Du musst es nicht erfinden, um damit berühmt zu werden.

Frühstück: Kaffee & Cheesecake Hentai. Also: Ich trank Kaffee und beim Durchblättern der Welt am Sonntag sprang mich ein Bild des "Cheesecake Hentai" an. Eingebettet in einen großen Artikel mit dem Titel „Zauberei im Glas“.
Ganze zwei Drittel einer Seite widmete Volker Corsten, Ressort STIL der Welt am Sonntag, seine Aufmerksamkeit der kleinen Bar Nou 7 in Winterhude und dem ruhigen Tüftler und Betreiber dahinter: Hai Vu.
Die recht neue Bar Nou 7 mag ich gern. Ein ganz anderes Konzept als das Le Lion. Eigentlich nicht meine Welt, aber hier gefällt es mir. Die "Thai Massage" war mein Favorit der ersten Karte – wohlgemerkt ein Drink. Auf der aktuellen Karte liebe ich den "Cheesecake Hentai".
Was mir gefällt, ist die Beharrlichkeit, mit der Hai Vu seine Idee für die Drinks und seine Stilistik nach außen trägt. Und der Plan dahinter, der vor Monaten langsam geschmiedet wurde.
Er ist nicht die erste Bar mit Rotovap in der Hansestadt, geschweige denn in Deutschland. Aber wenn er so weitermacht, vielleicht bald die bekannteste und vielleicht bald die, die dafür steht. Denn Hai hat verstanden, wie wichtig auch klassische Pressearbeit ist, wenn man langfristig für eine Sache bekannt sein möchte.
Klassische Pressearbeit ist nichts für Ungeduldige. Gastronomien in großen Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt und München haben hier einen unfairen Vorteil, ganz einfach weil die Journalisten als Gäste in die Bar kommen. Aber gerade auch durch die Arbeit meiner Frau Ingrid und ihrer Agentur für Kommunikation weiß ich, dass es auf deutlich mehr ankommt. Ein sehr gutes Netzwerk ist wichtig. Also nicht nur zu wissen, wer wo welche Ressorts und Themen vorantreibt, sondern ständiger, lockerer Kontakt, um herauszuhören, wo oder wann etwas gebraucht wird. Klassische Pressearbeit ist ein Beziehungsgeschäft. Vorbereitet sein. Gute, pressetaugliche Fotos muss es geben. Einige wenige, klar definierte Themen, wofür man stehen möchte und zu welchen Themen man inhaltlich schnell und gut liefern kann.
Gute Pressearbeit bedeutet nicht zu senden – also nicht egoistisch auf „Senden“ zu drücken, wenn ich etwas erzählen möchte –, sondern zuzuhören. Wer braucht einen kleinen Artikel zu einem Trendthema? Foto schon fertig? Antwort in zwei Stunden? Super! So baut man stetig Vertrauen auf, bleibt in den Köpfen hängen, und irgendwann werden die Geschichten größer. Und anders als Social-Media-Posts, die schnell viral gehen, aber auch schnell wieder in der Ewigkeit verschwinden können, baut klassische Pressearbeit ein stetiges Fundament.
Die kleine Nou 7 hat sich von den Fachmagazinen wie Fizz und der lokalen Presse wie dem Abendblatt stetig in Publikumsmedien wie Bunte oder Esquire platziert – und jetzt groß in der Welt am Sonntag.
Gastronomie und Unternehmertum sind ein hartes, schnelles Tagesgeschäft. Da fällt es schwer, langfristig zu planen, stetig zu netzwerken und in Kontakt zu bleiben. Aber nur so wird man auf lange Sicht für etwas stehen, „der Eine“ sein, der für etwas steht, den Platz einnehmen, den andere zwar schon früher besetzt haben, aber sich nicht gekümmert haben. Sie hatten keinen langfristigen Plan, kein Netzwerk und haben sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
Beim Sonntagmorgenkaffee habe ich mich für Hai gefreut, dass sich sein Mut, in Pressearbeit zu investieren und langfristig Vorarbeit zu leisten, auszahlt. Pressearbeit ist ein Teil des Marketingpuzzles, besser der Kommunikation, den die meisten unterschätzen, ignorieren und vernachlässigen. Sie lässt sich nicht sofort mit Klicks messen, geht nicht viral, ist leise statt laut, aber sehr nachhaltig.
Und, hast du schon gute Fotos und Texte liegen, falls dich jemand morgen nach einem schnellen Sommerdrink für sein Magazin fragt?
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Artikel Welt am Sonntag: „Jeder Drink hat einen Geschmack, den man nicht in der Flasche kaufen kann“ - https://www.welt.de/iconist/essen-und-trinken/article256042372/Cocktails-Jeder-Drink-hat-einen-Geschmack-den-man-nicht-in-der-Flasche-kaufen-kann.html
Bar Nou7 Winterhude: https://www.instagram.com/nou7bar/
The Whole Shebang - Kommunikation für Gastronomie - https://www.instagram.com/thewholeshebang_network/
IML Kommunikation - liquid communications für Marken - https://www.instagram.com/iml_kommunikation/