Tequila Basil Smashes mit den Kaulitz Brüdern
Am Dienstag wurde ich von den Brüdern Bill und Tom Kaulitz und ihrem Partner Georg Listing eingeladen. Sie haben ihren neue KAA DOS Tequila Qualität Reposado bei Breuninger in Hamburg gelauncht. Im Pressebereich habe ich mit ihnen Tequila Basil Smashs für die Gäste gemixt. Quasi: Cocktailkurs für Basil- & Tequila-Fans – Kaulitz Style!
Das persönliche Kennenlernen hat mich sehr gefreut. Bei einigen Episoden ihres Podcasts "Kaulitz Hills" werde ich von Fans unserer Bar getaggt, denn mein Gin Basil Smash ist anscheinend ein Lieblingsdrink im Hause Kaulitz.
Jetzt machen sie also Tequila. Das schreit nach Tequila Basil Smash! Es war ein großes Vergnügen. Geschmacklich sowieso. Menschlich vor allem. Aber: Das Kaulitz Tequila Business hat mich beeindruckt. Damit hatte ich so nicht gerechnet.

Wer viel für Spirituosen-Brands arbeitet, für den ist das Tequila-Game kein neues. Und auch die Formel "Celebrity Tequila" ist, dank einiger überwiegend US-amerikanischer Schauspieler, nunmehr gelernt. Und mit einigen Klischees behaftet.
Das vereinfachte Klischee: Einen Weltstar mit ins Boot zu holen war in der Vergangenheit nicht immer gleich ein Meilenstein für Qualität. Es ging viel um den Celebrity-Faktor. Weniger ums Produkt.
Ich habe mir in den Tagen vor dem Event und auf der Veranstaltung viel zum Kaulitz Tequila angeschaut, habe mit Beteiligten gesprochen und habe festgestellt:
KAA DOS ist kein Celebrity-Tequila. Es ist ein Gründer-Tequila.
Das ist kein Promi-Side-Project. Das ist ein "Tom hat Bock Projekt". Und wie ich gelernt habe: Die Kaulitz machen vieles selber. Und gut.
Das strategische Vorgehen dahinter, hier beim Tequila, hat mich beeindruckt: Georg Listing hat Sebastian, Steffen und Bastian gefunden. Die drei betreiben im Spreewald seit langem die Spreewood Distillers und machen gerade deutschen Rye Whisky, Stork, berühmt. Aber mit ihrer Small Big Brands GmbH beraten sie Marken und bauen welche auf. Sebastian Brack ist Multi-Gründer im Spirituosen- und FMCG-Bereich. Er hat unter anderem Thomas Henry Bitterlimonaden mitgegründet. Sein bekanntester Coup war der recht schnelle Aufbau des Premium-Vermouth Belsazar und der Verkauf an den Global Player DIAGEO.
Mit den Partnern von Small Big Brands haben die Kaulitz-Brüder zusammen mit ihrem Geschäftspartner Georg Listing und der Verde Tequila, S.A. de C.V. aus Mexiko hier in Deutschland die KAA DOS GmbH gegründet. Für den "Kaulitz Tequila".
Die beteiligte mexikanische Verde Tequila betreibt unter anderem die Destille Hacienda de Oro, S.A. de C.V., in Mexiko. (Destillerie der) Familie Partida. In der Hacienda de Oro (Nom 1522) wird Kaa Dos Tequila hergestellt. Und aus diesem Traditionsbetrieb kommen einige kleine, exklusive Brands. Unter anderem auch der Tequila des deutschen Duos Mayaciel, das gerade wieder höchste Auszeichnungen bei Mixology Tequila Tastings verliehen bekommen hat.
Man merkt diesem strategisch geplanten Gründer-Tequila an, dass es um Qualität und Authentizität geht. Nicht um Bling-Bling. Einige Punkte, die es bei einem "Celebrity Tequila" nicht gegeben hätte:
- Hergestellt im etablierten Familienbetrieb der Familie Partida. Und was das Handelsregister zeigt: Diese wurde am Produkt beteiligt. Es geht also um langfristige Kooperation.
- Extrem selten bei Tequila und sehr aufwendig: ein echter Bio-Tequila. Vater Partida war einer der ersten Agavenbauern in Mexiko, der auf Bio-Anbau umgestellt hat.
- Female Distiller: Tochter Iliana Partida hat übernommen und ist eine der wenigen weiblichen Distiller in Mexiko.
- Die Blauen Weber Agaven kommen nur aus eigenen Feldern rund um Amatitan.
- Doppelte Destillation in zwei kleinen Pot Stills (2.000 respektive 1.000 Liter Füllmenge).
- Ca. 8 Kilo Agave ergeben einen Liter Tequila – ein Zeichen kompromissloser Qualität (typischerweise ist das Verhältnis geringer).

Neben dem Blanco Tequila greifen die beiden anderen Qualitäten einen großen Trend auf, der sich seit einigen Jahren in Mexiko entwickelt: Fassreife. Der Rosado reift kurz in Cabernet Sauvignon Fässern aus dem Napa Valley mit fruchtigem Finish. Der Reposado – man merkt wieder die Expertise von Small Big Brands – reift in Rhum-Fässern der legendären Rhum Agricole Destille JM aus Martinique. Die Rum Fäßer behaupten sich. Definitive eine sehr spannender Blend.
Die Tequila Basil Smash Party mit Bill und Tom am Shaker war ein großer Spaß. Kaulitz ist Celebrity pur. Gute Laune, großer Spaß. Aber Backstage: Extrem professionell, umsichtig, clever. Geplant und durchdacht. So wie ihr Tequila.
Ja, der Tequila ist hochpreisig. Ohne Frage. Aber mit viel Inhalt dahinter.
Diese Kombination: Echte Lifestyle-Celebrities mit treuer, großer Fanbase, kombiniert mit einem hochwertigen authentischen Produkt und der kaufmännischen Cleverness, etwas Echtes langfristig aufzubauen, wird gelingen. Und seine Fans im Margen-freundlichen Hochpreissegment finden. Es wird Zeit brauchen. Aber ich sehe hier keine unnötige Eile oder Zwang zur Skalierung.
Wer keinen Blick hinter die Kulissen geworfen hat, könnte vorschnell urteilen und KAA DOS als Celebrity-Tequila abtun. Und würde die Kaulitz-Brüder unterschätzen. Wahre Profis. Die Tequila Party macht Spaß, das Business beeindruckt.
Ich bin mir sicher: KAA DOS Tequila ist gekommen, um zu bleiben.
Nachtrag für Trinker und Bildungstrinker:
Bei einem Tequila Basil Smash habe ich statt Zitrone frischen Limettensaft verwendet. Statt Rohrzucker dann Bio-Agaven-Dicksaft. Ansonsten gilt die alte Regel: 5 cl Tequila sind zu wenig, 6 cl das Rezept. Aber: 7 cl sind Liebe.
Trinkabenteuer mit mir:
Wer einmal mit mir in kleiner Runde ein drei Stunden Trink-Abenteuer buchen möchte: Einige Tickets sind für Frühjahr 2026 an verschiedenen Terminen noch frei:
https://trinkabenteuer.de/collections/events-tastings-und-trinkabenteuer-live
KAA DOS Infos:
Aktuell ist der Tequila exklusiv in kleinen Mengen bei Breuninger Store Hamburg erhältlich. Der offizielle Launch, auch mit Breuninger, ist ab dem 01.02.2026.
Importpartner ist Rising Brands https://risingbrands.de/
Kontakt Kaulitz ist: IDee Dialog GmbH www.ideedialog.com